Finanzberatung

Der Makler – Stets der Dritte im Bunde

Im Prinzip existiert der Makler schon so lange, seitdem mindestens zwei Menschen in frühesten Zeiten zusammengekommen sind, um ein Geschäft miteinander abzuschließen. Als Spezialist in seinem Gebiet ist es seine Aufgabe, zwischen den Geschäftspartnern zu vermitteln. Bereits im 17. Jahrhundert haben die ersten Makler einen Eid abgelegt:

“… dass ich in meinem mir anbefohlenen Mäkler-Dienst mich getreu und redlich will verhalten, den Kaufmann nach meinem besten Verstande und Gewissen aufrichtig bedienen, was mir anvertraut wird, zu dessen Besten verrichten werde”.

Auch heute darf nicht jeder als Makler tätig sein. Die Voraussetzungen zur (weiteren) Berufsausübung sind aktuell so hoch, wie noch nie. Wenn man so will, findet man den Eid in die heutige Zeit übertragen, indem u. a. nur der als Makler tätig sein darf, der die erforderliche Zuverlässigkeit besitzt und in geordneten Vermögensverhältnissen lebt – die nötige Sachkunde immer vorausgesetzt.

Gerne stehe ich Ihnen in folgenden Bereichen zur Verfügung:

  • Versicherungen
  • Altersvorsorge
  • Kapitalanlagen
  • Finanzierungen